Nebenwirkung durch Heparin können Hautverletzungen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2009

Bei einer Studie von der Goethe Universität in Frankfurt am Main stellte man bei 7,5 Prozent der Patienten, die Heparin erhielten, was zur Blutgerinnung verschrieben wird, eine Hautverletzung, die man auch als Hautläsion bezeichnet, fest. Meistens waren davon Frauen mit Übergewicht betroffen oder auch Patienten, die dieses Mittel länger als neun Tage bekommen hatten.

Bei allen Fällen, so stellten die Forscher fest, war eine allergische Reaktion die Ursache, die sich nach 12 bis 72 Stunden nach der Injektion einstellte. Diese Reaktion bezeichnet der Mediziner auch als einen verzögerten Allergie Typus IV. Meistens handelte es sich dabei um eine allgemeine Allergie, aber die Ursache kann auch ein Mangel an Blutplättchen sein, was nicht ungefährlich ist. Das Mittel Heparin wird oftmals auch nach einem Herzinfarkt verschrieben.