Vorsicht bei der Einnahme zweier oder mehrerer Medikamente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2009

Wer zwei oder mehrere Medikamente einnehmen muss, könnte bei einem neuen Medikament, obwohl er es richtig einnimmt, Probleme durch eine Wechselwirkung bekommen. Denn bei manchen Patienten kommt es dazu, wobei der Betroffene die Wirkstoffe einzeln gut vertagen würde. Aus diesem Grund sollte jeder seinem Arzt sagen, welche Medikamente er einnimmt, damit es nicht zu dieser Wechselwirkung kommen kann.

Bei einem Fall nahm ein Mann wegen einer Herzschwäche ein Medikament mit dem Wirkstoff Digoxin ein. Weil er aber auch Magenprobleme hatte, bekam er noch ein Antibiotikum, das Clarithromycin enthielt, verschrieben. Es kam zu einer Vergiftung.

Deshalb muss der Arzt immer wissen, welche Medikamente, auch die frei käuflichen, man einnimmt und wichtig ist es auch ob und welche Fruchtsäfte man trinkt, weil diese die Medikamente oftmals negativ beeinflussen können.