Die Therapie von Krebs ist oft zu aggressiv: Abbruchrate bleibt hoch

Von Cornelia Scherpe
8. Oktober 2014

Die moderne Medizin hat gegen viele Krebsformen bereits effektive Mittel hervorgebracht. Da die Tumoren jedoch oft sehr aggressiv sind, muss eine Behandlung ebenfalls intensiv sein und belastet Körper und Seele der Patienten daher zusätzlich zur eigentlichen Erkrankung.

Hohe Abbruchsrate in Europa

Viele Betroffene leiden derart stark unter den Nebenwirkungen, dass sie die Therapie vor dem eigentlichen Ende selbst abbrechen. Einer aktuellen Schätzung zufolge sind es in Europa sechs Prozent der Krebspatienten.

Das Ergebnis basiert auf der Analyse einer Stichprobe von 8.000 Krebsfällen. Die Frauen und Männer kamen aus:

Besonders häufig betroffene Krebserkrankungen

In 22 Prozent der Fälle handelte es sich bei der Krebsform um Brustkrebs, bei 14 Prozent um Darmkrebs und in 13 Prozent um Lungenkrebs. Die restlichen 51 Prozent entfielen auf viele verschiedene Tumorarten. 87 Prozent der Patienten hatten eine Chemotherapie erhalten und die übrigen 13 Prozent mussten Hormonpräparate nehmen.

Mögliche Nebenwirkungen

Wer Hormone bekommen hatte, der brach seine Therapie meist mit der Begründung ab, dass starke Schmerzen aufgetreten waren.

Neutropenie

Ferner erkrankten diese Patienten oft an einer sogenannten "Neutropenie". Dabei kommt es zu einer Abnahme der weißen Blutkörperchen. Hat man zu wenige davon im Blut, schwächt dies das Immunsystem entscheidend und der Körper wird sehr anfällig für alle Infektionen.

Wer eine Chemotherapie bekommen hatte, besaß ebenfalls das erhöhte Risiko für eine Neutropenie. Weitere Gründe zum Abbruch der Therapie waren in dieser Gruppe häufige Übelkeit und Erbrechen. Davon waren vor allen Dingen jene Patienten betroffen, die an Darm- oder Lungenkrebs litten.

Die Studie zeigt, dass die Therapien derzeit noch alles andere als ideal sind. Oft bleibt jedoch keine Alternative, als mit den harten Bandagen gegen Krebs vorzugehen.

Eine verstärkte psychologische Betreuung der Patienten könnte helfen, sie besser in der schweren Situation zu unterstützen.