Beta-Blocker und Depressionen - besteht ein Zusammenhang?

Ich muss seit drei Monaten einen Beta-Blocker nehmen und fühle mich zur Zeit leicht depressiv.
Kann das an den Beta-Blockern liegen?
Hat jemand die gleiche Erfahrung nach der Einnahme gemacht?
Wie war es, nachdem ihr das Medikament wieder absetzen konntet...verschwanden die Depressionen wieder?

Antworten (1)

In den Beipackzetteln von Betablockern werden zahlreiche mögliche Nebenwirkungen aufgeführt, zu denen auch Depression gehört. Allerdings kommt das wohl nur in seltenen Fällen vor und tritt häufiger ein, wenn schon eine Veranlagung zu depressiven Verstimmungen vorliegt. Das wurde in einer Studie festgestellt. Mein Vater nimmt auch schon seit Jahren Betablocker und ihm geht es gut und von Depressionen keine Spur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema