Heilpflanze des Jahres 2014 ist die Anispflanze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2014

Ursprünglich stammt die Anispflanze, Pimpinella anisum, aus dem östlichen Mittelmeerraum, und heutzutage wird sie in der Hauptsache in Spanien, Italien, Türkei und in Süd- und Mittelamerika sowie auch in Asien angebaut. Die Pflanze hat kleine weiße Blüten und in den Samen befinden sich ätherische Öle, die entweder als Gewürz oder auch für medizinische Zwecke verwendet werden.

In der Küche finden wir Anis beispielsweise in Backwaren, aber auch in manchen Likören oder Schnäpsen ist Anis enthalten. So beispielsweise im griechischen Ouzo oder auch in dem französischen Aperitif Pastis oder Pernod. Aber auch in manchen Hustenbonbons ist Anis, wegen seiner schleimlösenden Wirkung, enthalten. Früher hatte man Anis auch als Lockmittel bei der Jagd auf Wild verwendet.

Jetzt wurde die Pflanze vom Verein NHV Theophrastus zur "Heilpflanze des Jahres 2014" gewählt. Im letzten Jahr fiel die Wahl auf die Damaszener-Rose (Rosa damascena).