USA: Antibiotika in homöopathischen Mitteln - Arzneimittelzulassungsbehörde startet Rückruf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2014

Der Arzneimittelhersteller Terra-Medica aus den USA produziert homöopathische Mittel und garantiert dabei, dass die Medikamente keine Antibiotika enthalten. Doch genau dies wurde der Firma nun unterstellt, sodass insgesamt 56 Chargen an homöopathischer Medizin zurückgerufen werden mussten.

Laut der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA wurde neben diesem Wirkstoff zudem Penicillin gefunden. Bei Patienten, die allergisch auf diese Stoffe sind, könnte der Konsum der Mittel zu Kreislaufversagen führen. Dies ist nicht das erste Mal, dass die FDA homöopathische Medizin aufgrund antibiotischer Inhaltsstoffe wieder vom Markt nehmen musste.