Giersch als Hausmittel gegen Gicht

Hallo zusammen
ich hoffe mal das Ihr mir ein wenig helfen könnt.
Also ich suche Giersch, frisch oder auch getrocknet.
Ich habe gehört und gelesen, dass Giersch ein Altes Hausmittel gegen Gicht ist, wegen seiner Harntreibenden Wirkung. Doch leider ist es mir bis zum heutigen Tag nicht gelungen Giersch zu bekommen, werder im Reformhaus noch in der Apotheke ist es zu bekommen.
Könnt Ihr mir helfen???

Viele Danke im voraus

Antworten (5)
Giersch

Hab jede Menge davon...es wächst wie Unkraut...

Giersch

Hallo, natürlich meinte ich "sellerieblattähnlich".
michou

Giersch

Hallo, einfach nur einen Gartenbesitzer nach Giersch fragen, der kann sofort antworten. Giersch ist ein kaum auszumerzendes "Unkraut" mit wunderschönen, kräftig-grünen, sellierblattähnlichen Blättern. Es wuchert sehr gerne unter Hecken, unter Sträuchern und breitet sich bodendeckend am besten im Frühjahr aus. Es ist sehr schwer zu bekämpfen, da so widerstandsfähig und die Gärtner, wie z.B. mein Mann, lieben es gar nicht. Das Blatt ist sehr schmackhaft und früher wurde daraus frischer Frühlingssalat zusammen mit den jungen Blättern des Löwenzahns angerichtet.
Ich hoffe, dass diese Information weiter hilft.

Giersch

Googeln hilft

www.dragonspice.de/shop.php/sid/x/cl/details/anid/43f46e53dac01a074.48104481/Geissfuss/

Giersch

Hallo,

Giersch oder Geissfuss (aegopodium podagraria) habe ich bisher noch nie im kommerziellen Handel gesehen. Ich denke dort wirst du vergebens suchen, da er als Heilmittel anscheinend ausser Mode gekommen ist und so nicht mehr verwendet wird.

Ich habe einige Kenntnisse über heimische Pflanzen (Ich bin kein Botaniker oder Biologe) und kann mittlerweile eine Menge davon auch sicher bestimmen. Giersch gehört leider noch nicht dazu.
Als Pflanze ist er in der Natur ein häufiges "Unkraut". Beim Sammeln ist jedoch Vorsicht geboten, da die Möglichkeit besteht ihn mit dem Wasserschierling verwechseln kann. Der kann tödliche Vergiftungen hervorrufen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe Kräuterseminare oder geführte Kräuterwanderungen die dir helfen die Pflanze zu erkennen.
Einen besseren Tip kann ich dir leider nicht geben.
Die Gefahren einer Selbstmedikation musst du für dich selbst einschätzen.

Werner

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema