Darf man Heilkräuter unbegrenzt lange einnehmen?

Ich werde auf alternative Medizin umstellen und möglichst nur Naturprodukte zur Heilung oder Vorbeugung verwenden.
Wie lang darf man zum Beispiel Heilkräuter wie Johanniskraut einnehmen, gibt es da zeitliche Beschränkungen oder könnte man das praktisch unbegrenzt einnehmen?

Antworten (4)
Johanniskraut

Es kommt darauf an, was man erreichen will. Als Einschlafhilfe eine Tasse
Johanniskrauttee ca. 1-2 Stunden vor dem Insbettgehen hilft. Bei Kindern muss
man weniger geben, je nach Alter, aber keinesfalls bei Säuglingen. Bei jedem ist die optimale Menge anders. Aber ich würde auf jeden Fall auf max. 2 Wochen limitieren, dann eine Pause machen.
Wenn man jedoch Depressionen bekämpfen will, dann kann es länger dauern,
und dann kommt man bei Eintreten der Wirksamkeit schon in den Bereich, wo
es auch schädlich werden kann. Wenn man überdosiert, z.B. 2 Tassen auf
einmal trinkt und das auf Dauer, kann man nervös werden, also das Gegenteil
erreichen. Wer nicht übertreibt, kann mit Johanniskraut positive Erfahrungen machen. Aber Depressionen würde ich mit Borretsch (evtl. Kombi) bearbeiten,
und mit 70-85%-Schokolade.

Zum Johanniskraut

Zu deiner eigentlichen Frage, dem Johanniskraut: Es wirkt erst nach ungefähr drei Wochen Einnahme und dann auch nur in so hohen Dosierungen, dass du es ohne Rezept überhaupt nicht bekommst. Eine Nebenwirkung des Johanniskrauts ist, dass es lichtempfindlicher macht. Das heißt, du kriegst viel schneller einen Sonnenbrand. Deshalb sollte man es nicht gerade im Sommer anwenden, wenn man sich viel draußen aufhält.

Auch Heilkräuter können unerwünschte Nebenwirkungen haben

Wenn du ganz auf alternative Medizin setzen willst, musst du dir entweder einen Heilpraktiker suchen oder dich selbst in dieser Richtung weiterbilden.
Deine Frage nach dem Johanniskraut zeigt mir, dass du bislang noch wenig weißt darüber. Ohne umfassendes Wissen solltest du aber nicht versuchen, dich selbst zu therapieren! Denn auch Heilkräuter können unerwünschte Nebenwirkungen haben - wie das Johanniskraut.

Zu einseitig

Ich nehme nach Möglichkeit auch natürliche Heilmittel, wenn ich gesundheitliche Beschwerden habe. Aber ich nehme genauso auch die anerkannten medizinischen Therapien an. Sich so einseitig auf Naturprodukte zu fixieren, finde ich nicht richtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema