Schnupfen bei Babys - Alternativen zum Nasenspray

Von Karoline Hübl
1. September 2011

Nicht nur Erwachsene haben ab und zu eine verstopfte Nase. Auch Babys sind davon betroffen. Da sich kleine Kinder nicht so einfach auf die Mundatmung einstellen können, sorgt Schnupfen für unruhige Nächte. In der Apotheke gibt es spezielle Nasensprays, die ziemlich schnell wirken. Trotzdem sollten diese nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Nasensprays sind keine Dauerlösung.

Auch werden gerne Nasencremes empfohlen. Diese sind ziemlich schlecht für die Nasenschleimhaut. Besser ist, ein Elternteil reinigt die Nase sanft mit einem feuchten Taschentuch. Danach werden Nasenspülungen empfohlen. Dazu werden entweder Meerwasser- oder Kochsalzlösungen verwendet. In der Apotheke gibt es eigene Produkte für Babys und Kleinkinder. Sollte der Schnupfen schon sehr stark sein, kann der Kinderarzt gegebenenfalls einen Nasenspray verschreiben. Dieser sollte aber nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.