Tipps zur optimalen Anwendung von Nasensprays und Nasentropfen

Bei der Anwendung von Nasenspray den Kopf in den Nacken legen - nicht bei Nasentropfen!

Von Frank Hertel
7. Januar 2011

Die Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat einige Tipps in Bezug auf Nasenarzneimittel bekannt gegeben

Anwendung von Nasentropfen

Nasentropfen verteilen sich besser, wenn man den Kopf nach der Tropfeneinnahme nach vorne neigt und ihn ein bis zwei Minuten leicht nach links und rechts schüttelt. Es ist also nicht angesagt, sich zurückzulehnen, denn dann können Nasentropfen in den Rachen geraten und heruntergeschluckt werden.

Schlucken soll man diese Nasentropfen aber nicht. Besser ist es, sie gleich auszuspucken, wenn doch mal welche in den Mundraum geraten.

Anwendung von Nasensprays

Bei Nasensprays sollte man immer erst zwei mal in die Luft sprühen, damit genug Arznei ins Dosiersystem kommen kann. Sprays zum Quetschen sollte man gequetscht aus der Nase ziehen, damit kein Nasensekret in die Flasche eingesaugt werden kann. Und man sollte bei allen Sprays den Kopf nach der Einnahme in den Nacken legen.

Generell verteilen Nasensprays die Medizin besser in der Nase als Tropfen. Aus hygienischen Gründen sollten die in die Nase eingeführten Teile nach der Benutzung mit einem sauberen Tuch kurz abgewischt werden und ein Nasenspray oder Nasentropfen sollten nach Möglichkeit immer nur von derselben Person benutzt werden.