Nach wie vielen Monaten sollten angebrochene Nasentropfen entsorgt werden?

Hallo zusammen!
Ich habe eine furchtbaren Schnupfen und würde gerne die Nasentropfen(auf Meersalzlösung-Basis), die ich vor 3 Monaten angebrochen habe, verwenden.
Sind die Tropfen jetzt noch in Ordnung, oder müssen sie entsorgt werden?
Danke

Antworten (5)
@Levkoje

Das kenne ich! Da hat man sich für den Notfall mal eine Packung Spalttabletten gekauft und braucht dann innerhalb von 5 Jahren 2 Stück. Das ist schon ganz schön ärgerlich, aber die Apotheker verdienen natürlich daran.

Medikamente mit Verfallsdatum

Meersalzlösungen sind natürlich eine harmlose Sache. Aber es gibt Medikamente, die man wirklich nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden darf, weil sich die Inhaltsstoffe zersetzt haben.
Ich habe mit deshalb schon angewöhnt, immer nur die kleinsten Verpackungsheinheiten zu kaufen. Sonst muss ich zuviel entsorgen.

@apolion

Es könnten sich vielleicht Keime gebildet haben. Aber auch wenn die Tropfen nicht in dem Sinne gefährlich sind, dann wird es wohl so sein, dass ihre Heilwirkung inzwischen verpufft ist. Ich würde mit neue Tropfen besorgen, wenn ich was mit der Nase hätte.

Na klar kann man die Nasentropfen noch weiter verwenden. Man kann doch nicht alle Medikamente entsorgen, die man eine Weile liegen hat. Außerdem: Was könnte in einer Meersalzlösung schon schlecht werden innerhalb von drei Monaten?

Leuchteturm

Solltest sie lieber entsorgen und neue besorgen...sicher ist sicher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema