Nasensprays richtig anwenden: Das gilt es zu beachten

Von Heidi Albrecht
27. November 2013

Ist die Nase verstopft und bekommt man nicht mehr richtig Luft, dann greifen die meisten zum Nasenspray. Die Apothekervereinigung gibt nun ein paar Tipps zur richtigen Anwendung. Denn nur wenn das Nasenspray auch richtig angewandt wird, kann es seine volle Wirkung entfalten.

Die richtige Anwendung bei Sprüh- und Quetschflaschen

Grundsätzlich sollten vor dem ersten Gebrauch einer kleinen Flasche mehrere Sprühstöße außerhalb der Nase getätigt werden, damit bei der ersten Anwendung auch die richtige Menge an Wirkstoffen in die Nase gelangt.

Bei den sogenannten Quetschflaschen sollten diese einmal kräftig zusammengedrückt werden und dann verwendet. Die Quetschung sollte man beim Herausziehen aus der Nase beibehalten, um zu verhindern, dass man Nasensekret mit in die Flasche einzieht.

Während der Anwendung wird empfohlen einzuatmen und den Kopf in den Nacken zu legen. Dann verteilen sich die feinen Tröpfchen ideal.

So benutzt man Nasentropfen richtig

Wer hingegen Nasentropfen verwendet, sollte den Kopf nach der Anwendung für ein bis zwei Minuten nach vorne beugen. Auch das Drehen des Kopfes von rechts nach links wird empfohlen, denn dann verteilen sich die Tropfen von einer Nasenwand zur anderen.

Gelangt die Lösung allerdings teilweise in den Rachen, so sollte diese ausgespuckt und nicht geschluckt werden. Das ist besonders wichtig bei Kindern.

Fragen Sie nach!

Der Apotheker demonstriert gern, wie die korrekte Anwendung auszusehen hat. Hygiene spielt in der Gesundheit eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund sollte jede Person ihr eigenes Nasenspray verwenden. Nach dem Gebrauch sind die Teile, die in die Nase eingeführt wurden mit einem sauberen Tuch zu reinigen.