Hilfe bei Nasenspray-Sucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2010

Eine Abhängigkeit von Nasenspray oder Nasentropfen hört sich vielleicht zunächst weniger schlimm an, aber die Folgen können fatal für die Nasenschleimhäute und somit für die Gesundheit sein. In Deutschland gibt es mittlerweile rund 100.000 Abhängige, die ohne die Verwendung von Nasensprays unter einer dauerhaft verstopften Nase leiden.

Um von der Sucht loszukommen, empfehlen Hals-Nasen-Ohrenärzte das Umsteigen auf geringer konzentrierte Sprays, wie beispielsweise Kindernasensprays. Ist die Dosierung des Wirstoffs niedriger, fällt es den Betroffenen danach leichter sich ganz von dem Medikament loszulösen.

Gerade Allergiker und Heuschnupfenpatienten sollten bei der Verwendung von Nasensprays besonders vorsichtig sein und die Anwendung nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen, denn sie sind durch die ständig gereizte Nase besonders anfällig und empfindlich für Nasensprays.