Bei Heuschnupfen anstelle von Nasenspray besser antiallergische Medikamente nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2010

Wer an Heuschnupfen leidet, der sollte ein Nasenspray, das für ein Abschwellen der Nasenschleimhäute sorgen soll, nicht über einen längeren Zeitraum nehmen. Wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) empfiehlt, dürfen diese Sprays nur maximal eine Woche lang benutzt werden, denn sie helfen zwar beim Abschwellen der Schleimhäute aber trocknen diese auch aus.

Deshalb sind bei der Behandlung von leichteren Formen einer Pollenallergie Medikamente, die eine antiallergische Wirkung haben, auf Dauer besser geeignet. Viele Betroffene gehen einfach in die Apotheke und wollen ein rezeptfreies Mittel, weil sie es vielleicht auch von der Werbung her kennen. Doch man sollte sich immer von dem Apotheker ausführlich beraten lassen, denn jedes Mittel wirkt anders.

Man sollte aber auf jeden Fall Heuschnupfen rechtzeitig richtig behandeln, denn sonst kann es zu Folgeerkrankungen kommen, so kann beispielsweise ein allergisches Asthma entstehen. Allergisch auf irgendwelche Pollen reagieren etwa 5 Prozent der Erwachsenen, aber mittlerweile auch schon 10 Prozent der Kinder.