Spezielles Nasenspray für besseres Erinnerungsvermögen

Von Laura Busch
12. Oktober 2009

Deutsche Forscher an der Universität Lübeck haben ein Nasenspray entwickelt, dessen Inhaltsstoff sich positiv auf das Erinnerungsvermögen auswirkt. Um die Vermutung zu belegen, dass das Protein Interleukin-6 das Abspeichern von Erinnerungen während der Nachtruhe begünstigt, starteten die Wissenschaftler eine Versuchsreihe.

Den Testpersonen wurde kurz vor dem Schlaf eine Geschichte vorgelesen, die sich diese möglichst detailliert einprägen sollten. Die eine Hälfte bekam danach das Nasenspray mit Interleukin-6 verabreicht, der Rest erhielt neutrales Nasenspray. Die Wissenschaftszeitschrift FASEB Journal berichtet, dass sich am nächsten Morgen die Personen, die das proteinhaltige Nasenspray benutzt hatten, tatsächlich sehr viel ausführlicher an die Geschichte erinnern konnten als die anderen Probanden.