Salzhaltige Nasensprays sind eine gute Alternative für Schwangere, wenn sie Schnupfen haben

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2014

In der Schwangerschaft müssen Frauen auf viele Dinge achten, die sonst absolut normal waren. Sogar bei einem Schnupfen sind nun normale Nasensprays tabu. Die Inhaltsstoffe können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Apotheker raten werdenden Müttern zu salzhaltigen Sprays. Diese können ebenfalls die Schwellung in der Nase lindern. Zudem ist es ratsam, einfach die Schlafposition ein wenig zu verändern. Bereits ein leicht erhobener Oberkörper kann schon helfen. Dampfbäder mit Kamille und Meersalz sind außerdem eine gute Alternative zum Nasenspray.

Wenn gar nichts hilft können Schwangere in Absprache mit dem Arzt für ein bis zwei Tage ein gängiges Nasenspray verwenden, welches jedoch nicht so hoch dosiert ist. Das ist beispielsweise bei Nasensprays für Kinder so. Auch die Anwendung in nur einer Nasenhöhle kann dann bereits Linderung versprechen.