Freundin ist süchtig nach Nasenspray

Meine beste Freundin ist regelrecht süchtig nach Nasenspray. Erst habe ich das nicht ernst genommen, aber die verbraucht tatsächlich zwei Packungen in der Woche. Sie meint ohne Spray hat sie das Gefühl, dass sie keine Luft bekommt. Kennt ihr auch Leute, denen es so geht? Kann man das als ernsthafte Sucht anerkennen? Was meint ihr? Und wie gefährlich ist das?

Antworten (3)
Meerwasserspray versuchen

Ich würde versuchen, ein Meerwasserspray zu nehmen oder auch eine Nasendusche anzuwenden. Mit der Zeit werden sich die Schleimhäute hoffentlich wieder erholen. Vielleicht sollte deine Freundin sich auch mal bei einem HNO-Arzt anmelden.

Ob man das als echte Sucht bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber es stimmt, dass der ständige Gebrauch von Nasensprays und Nasentropfen die Schleimhäute abhängig machen kann, weil sie dadurch so geschädigt werden, dass man ohne die Sprays überhaupt nicht mehr auskommt.

Gewohnheit

Eine Freundin von mir hatte das mal. Ich glaube, das lag daran, dass das Spray ihre Nase zwar freigemacht hat, die aber auch schnell wieder zu ging, so dass sie immer neue brauchte. Ähnlich wie bei Abführmitteln, die zwar helfen, den Darm aber so sehr einschläfern, dass er alleine nichts mehr tut. Im Grunde also schon eine Sucht, nur auf andere Art und weise. Bei meiner Freundin hat damals nur eine Durchspülung der Nasennebenhölen wirklich dauerhaft etwas gebracht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema