Abhängig vom Nasenspray

Warum kann man von Nasenspray abhängig werden? Welche Symptome hat man wenn man davon abhängig ist? Kann das mit jedem Nasenspray passieren oder gibt es auch Nasenspray welches nicht süchtig macht? Wie kann man wieder davon loskommen wenn man süchtig sein sollte?

Antworten (11)
Auch ich habe es geschafft

Hallo Zusammen, auch wenn die Berichte hier schon ziemlich alt sind, wollte ich euch mitteilen wie ich es geschafft habe. Nach 5 Jahen Nasenspraysucht wollte ich eigentlich den Entzug anfangen in dem ich erst mal nur ein Nasenloch von der Sucht befreien wollte. Anschließend wollte ich auf Kindernasenspray umstellen. Dann habe ich irgendwo gelesen das Rhino Pront Kapseln auch die Nase befreien. Zufällig hatte ich diese noch von der letzten Erkältung zuhause. Also entschied ich mich für die harte Variante. Und siehe da, mit Meerwassernasenspray und 3 x 1 Kapsel täglich bekam ich sogar in der ersten Nacht schon etwas Luft. In der 2. Nacht konnte ich sogar schon 4 Stunden am Stück schlafen. Am 3. Tag habe ich nur noch eine Kapsel nachts genommen und dann war alles vorbei. Geschafft !!!! Und es war gar nicht so schlimm. Aber Achtung! Packungsbeilage bitte gut durchlesen, kann ziemliche Nebenwirkungen haben. Ich hatte allerdings nichts davon.

Entzug

Hallo ich kenne die Probleme hänge / hing auch 30 Jahre am Nasenspray.
Zuletzt habe ich mir das Nasenspray im Internet in Masse gekauft .Nur beim letzten mal habe ich nicht aufgepasst und habe mir das falsche Nasenspray gekauft .Nach einer Woche ist mir aufgefallen das ich nur noch einmal am Tag das Spry braucht das war mehr aus gewohnheit.Und jetzt nach ungfähr 2 Monaten brauch ich keins mehr.
Holt euch im Internet oder Apoteke das Nasenspray
Nasenspray Pur Plus von Ratiopharm.
Hoffe das wird euch auch helfen davon weg zu kommen , Viel Erfolg

Geschafft!

Meine Mutter hat seit meiner Geburt (1990) nasenspray genommen. Da wir immer Nasenspray im Haus hatten, hab ich dann auch irgendwann angefangen das Teufelszeug zu benutze (das muss 2002 gewesen sein). Ich habe mir nicht eingestanden, dass ich suechtig war, habe das Bitten meiner Mutter-kein Nasenspray zu nehmen-ueberhoert und dann angefangen es immer heimlich zu nehmen, wenn sie nicht hingeguckt hat oder einfach kurz in einen anderen Raum zu gehen. Einmal ist mir ein Nasensprayflaeschchen kaputtgegangen - auf einen Sonntagabend. Alle die Nasenspray nehmen wissen was das bedeutet: Man muss die Nacht ohne Nasenspray ueberstehen... Ich hab den Abend jeden meiner Freunde angerufen und erst aufgehoert als ich zu der Freundin hinfahren konnte, um mir ihr Nasespray "auszuleihen" (sie hat es nicht wiederbekommen ...). Manche meiner Freunde haben mitbekommen, dass ich abhaendig bin und haben dann angefangen, mein Nasenspray zu verstecken. das hat mich hysterisch und aggressiv gemacht und meine Freunde meinten, dass ich ein ganz anderer Mensch bin, wenn ich meinen "Stoff" nicht habe ...
Jedenfalls bin ich in 2010 dann ein Jahr in die Staaten gegangen und habe mir 10 Flaeschchen nasenspray mitgenommen, weil ich nicht wusste, ob es da die selben wirkstoffe zu kaufen geben wuerde.
Als ich dann da war habe ich aber ploetzchen einen geistesblitz gehabt. Habe eine Woche tagsueber nur Kochsalzloesung genomme und abends einen Schuss Nasenspray. Und eine Woche spaeter habe ich fuer mich entschieden, dass der ganze Quatsch nichts bringt und dass fuer mich wohl nur ein kalter Entzug in Frage kommen kann... Es dauerte 3 Tage und dann stellte sich das Beduerfnis nach dem Scheiss endlich langsam ein.
Meine Mutte war so stolz auf mich, dass sie es dann auch geschafft hat nach 21 Jahre aufzuhoeren. Jetzt haben wir es beide geschafft. Die Angst wieder abhaengig zu werden ist fuer mich jedoch so gross, dass ich das Spray NIEWIEDER !!!!!!!!!!!! anfassen werde! NIEWIEDER! Ich fuehle mich SO frei. Es ist so schoen ohne das Zeig aus dem haus zu gehen. Wenn ich sonst nur ein Kleid anziehen wollte, muss ich immer eine handtasche mitnehmen um Nasenspray dabei zu haben... jetzt geh ich los und ich brauche es einfach nicht mehr.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen damit aufzuhoeren! Versucht es! Irgendwann dreht sich das ganze Leben nurnoch ums Nasespray!
Es gibt auch eine Operation die man machen kann. Allerdings muss man nach der Behandlung 3-4 Tage mit Tamponaehnlichen Teilen in der nase rumrennen und dann werden die danach mit einem RUCK rausgezogen und das soll hoellisch weh tun!
ob ihr nun 3 Tage ohne Luft durch die Nase rumlauft oder mit Tampons in der Nase ist glaube ich total egal! Hauptsache weg davon und nie nie niewieder damit anfangen !!!!!!

Sorry

Dann bitte den eintrag löschen...

Moderator
@ Andre Buettner

E-Mailadressen gehören hier nicht rein, und ganz bestimmt nicht, wenn man für eine Tipp 10€ zahlen soll !
Das hört sich ja genauso an, als wenn man 25€ zahlen soll, damit man einen Tipp bekommt, wo man sich für einen Job bewerben kann.
Das kannst du in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer"

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Top-Tip gegen diese Sucht...

Kurz zu mir;
Ganze sieben Jahre (bis 1996) war ich abhängig von Nasenspray. Was bei manchen Frauen der Lippenstift ist, war NS mein ständiger Begleiter. Verwendet wurden verschiedene Nasendrogen (Sprays). Mein HNO meinte, gewöhnen sie sich dran, sie sind abhängig. Kurze klare Aussage eines Spezialisten. Rezeptblock raus, Nasenspray verschreiben, fertsch. Die Zuzahlung war teurer als das freie Produkt. Die Wirkung war gleich null.

Beruflich bedingt kam ich an eine Kundin die mir den entscheidenden Tipp gab, kaufen sie das, dann wird es besser. Der Tipp wurde umgesetzt und siehe da, keine 14 Tage später war ich frei von jeglichen Nasenspray und das seid nunmehr über 14 Jahren. Seit 1996 keine "Droge" Nasenspray. Auch bei Schnupfen benötige ich keinerlei Sprays mehr, würde ich auch selbst nie wieder verwenden, ich kann euer Befinden gut nachvollziehen.

Testen Sie meinen Tipp. Für nur 10 Euro (per Paypal zahlbar an ****) bekommen Sie diesen per Mail zugesandt. Die weiteren Unkosten für das Mittel belaufen sich auf zirka 5 bis 10 Euro für den Apotheker. Mit Geld-Zurück-Garantie!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Wir suchen Süchtige!

Für einen Fernsehbeitrag, im Auftrag von Prosieben, möchten wir eine junge Dame begleiten, die ihrer Nasenspray Sucht endlich den Kampf ansagen möchte. Wenn Sie sich angesprochen und fühlen und Interesse haben, melden sie sich doch bitte unter der 089 995 29 86 14 oder schicken sie uns eine E-Mail an redaktion@dieantwort.tv

Nein

Das is wie kochsaltzlösung, es gibt aber auch welche wo noch spizele soffen enthalten sind also Ja oder Neein

Siehe spiegel aktuell

Zur Abhängigkeit von Nasensprays steht im aktuellen Spiegel ein großer Beitrag. Habe ich heute erst gelesen. Leider scheint der nicht online zu stehen, muss man also ins Heft schauen. :-(
Dort ist auch erklärt, warum das abhängig macht.

Harter entzug

Hallo,
20 Jahre ist stark, ich biete 30 Jahre. Entweder bin ich erkältet oder ich habe Heuschnupfen. Also sind bei mir gut 7 Monate im Jahr Nasensprays angesagt. Meistens aber nur zur Nacht, damit ich ein- bzw. durchschlafen kann. Ich bekomme schon Panik wenn ein Nasenloch zu ist, geschweige denn beide. Seit der Wende (bin stolzer Ossi) nehme ich Ratiopharm Nasenspray. Wirkt toll, man braucht weniger. Dann habe ich gelesen, dass bei jahrelanger Anwendung die Wirkung irgendwann nachläßt bzw. aufhört. Das wäre für mich der Horror. Also habe ich beschlossen, weniger vielleicht irgendwann gar nichts mehr zu nehmen. Momentan habe ich in jeder Handtasche, im Auto ein Fläschchen.
Seit 2 Monaten habe ich nichts mehr genommen. Die ersten Tage waren die Hölle. Ich habe im Sitzen "geschlafen", bin rumgelaufen, war panisch. Irgendwann ging es dann. Seit einer Woche bin ich erkältet. Habe heute nacht das erste mal einen klitzekleinen Stoß in ein Nasenloch gegeben.
Momentan habe ich aber das Problem, sobald ich mich hinlege, ist ein Loch zu. Dann dreh ich mich auf die andere Seite, dann ist zwar das offen aber das andere zu. Also bestimmt meine Nase auf welcher Seite ich liege, oder ob ich überhaupt liegen darf. Es kostet mich unwahrscheinlich viel Kraft, um kein Spray zu nehmen, zumal das Fläschchen immer auf meinem Nachttisch parat steht.
Also der Entzug ist hart, aber ich hoffe immer noch es irgendwann zu schaffen.

Abhängigkeit

Hallo,
ich nehme jetzt seit ca 20 Jahren regelmässig Nasenspray und man kann wohl von Junkie sprechen.
jetzt habe ich gehört, daß jemand im Bekanntenkreis an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist und die Frau hat Berichte im Fernsehen gesehen, so daß sie sich jetzt zu 90% sicher ist, daß es an seiner Nasenspray-Sucht liegt.
das hat mir natürlich Angst gemacht und ich habe mir fest vorgenommen aus der Abhängigkeit rauszukommen.
wer hat das schon geschafft und wie?
ich wäre wirklich für Tipps dankbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema