Gibt es qualitative Unterschiede zwischen normalen und Meersalz-Nasensprays?

Beim Kauf von Nasensprays kann man ja zwischen zahlreichen Produkten wählen. Ich möchte es mal mit Meersalz-Nasensprays versuchen. Gibt es da qualitative Unterschiede zu den normalen Nasenssprays. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Olivia

Antworten (6)
Nasenspray

Meine Schwester hat sich vom Nasenspray die Nasenschleimhäute verätzt und darf keins mehr benutzen. Sie darf nur noch ein Wasser/Salz Gemisch nehmen. Sie macht das nach Anweisung des Arztes, leider bin ich mir bei dem Mischverhältnis nicht mehr sicher. Ich glaube auf 1 Liter Wasser kommt ein EL Salz, aber das kann man auch nachlesen. Ihre Nasenschleimhäute werden aber für immer geschädigt bleiben. Die Frage vom Arzt war damals, arbeiten sie mit chemischen oder ätzenden Stoffen, es hat einige Zeit gedauert bis sie auf Nasenspray gekommen sind. Sie hat allerdings auch ziemlich viel genommen.

Für Unterwegs ist so ein Nasenspray schon ganz gut, aber man sollte dann wirklich eher auf ein Nasenspray mit Meersalz zurückgreifen. Die anderen Nasensprays sind schon aggressiver und können die Schleimhäute angreifen. Das ist richtig und wie schon beschrieben, sie können auch eine gewisse Abhängigkeit erzeugen.

Da kann mna auch auch eine Nasendusche machen, mit Emser Salz, das ist auch eine gute Alternative zu den Nasensprays, egal welche, ob auf Meersalzbasis oder auf chemischer Basis.

Ein Kamillendampfbad ist immer noch das beste Mittel bei einer verstopften Nase. Die Schleimhäute werden dadurch gar nicht belastet und auf natürliche Art und Weise kann eine Erkältung oder eben ein Schnupfen auskuriert werden.

Nasensprays können auch abhängig machen, das sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Eine gute Alternative sind sicher die Nasensprays auf Meersalzbasis, da sind keine chemischen Fremdsstoffe drin enthalten, wie in den anderen Nasensprays.

Meersalz-Nasenspray ist besser als die medizinischen Nasensprays. Meersalz ist ein Naturstoff und die Schleimhäute werden davon nicht so sehr angegriffen, wie von den Nasensprays auf rein medizinischer Basis.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema