Narkosemittel News

Koma und Herzversagen während einer Magen-Darm-Spiegelung durch Narkosemittel möglich

Jedes Jahr werden bei etwa 3 Millionen Menschen der Magen und der Darm mittels einer Spiegelung untersucht. In bis zu 90% der Fälle wird bei dieser Untersuchungsmethode ein Narkosemittel angewendet, das in seiner Handhabung nicht ganz so leicht zu kontrollieren ist.

Dieses Mittel namens Propofol erleichtert zwar die Untersuchung, kann allerdings zu Nebenwirkungen wie Koma oder Herzversagen führen. Bedingt wird dieses Risiko durch die enge therapeutische Breite des Narkotikums, was viel Fingerspitzengefühl des Arztes verlangt. Dies stellt eine Gratwanderung zwischen einer möglichen Wirkungslosigkeit und einer Überdosierung für alle Beteiligte dar.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU NARKOSEMITTELN

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Narkosemitteln

Narkotika werden meist bei Operationen eingesetzt, um den Patienten vor Stress zu schützen.

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Narkosemitteln

Narkosephasen kurz erklärt: Einleitung, Unterhaltung und Ausleitung

Die Allgemeinanästhesie lässt sich in drei Phasen einteilen, in die verabreichten Mittel verschiedene Wirkungen zeigen.

Narkosephasen kurz erklärt: Einleitung, Unterhaltung und Ausleitung

MEHR NEWS ZUM THEMA NARKOSEMITTEL

ZAHNARZTANGST
Wurzelbehandlungen bei der deutschen Bevölkerung gefürchtet

Welche Eingriffe beim Zahnarzt werden von den meisten Deutschen gefürchtet, war die Frage, die im Fokus einer Studie der DEVK-Versicherung sta...

  • 15. April 2009
  • 1370 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VORZEITIGER SAMENERGUSS
Vorzeitige Ejakulation: Den Penis mit Narkosespray betäuben

Eine sechsmal so lange Ausdauer beim Liebesspiel lässt sich nun durch ein neues Penisspray erreichen. Männer, die unter einem frühzeitigen Sam...

  • 15. April 2009
  • 7271 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NARKOSEMITTEL
Gehirnschädigung bei Kleinkindern durch Vollnarkose

Wie amerikanische Wissenschaftler feststellten, können Vollnarkosen bei Operationen im Kleinkindesalter zu Veränderungen im Gehirn führen, so ...

  • 7. April 2009
  • 3586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

INSEKTEN
Klimakiller Lachgas wird auch von Insekten im Wasser produziert

Lachgas, was unter anderem schädlich für unsere Klima gilt, wird auch von kleinen Insekten, Schnecken und Muscheln im Wasser produziert. Wie g...

  • 10. März 2009
  • 784 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OPERATIONSWUNDEN
Große Wirkung durch kleine Schnitte

Offene Operationen ziehen oft nicht nur große Narben und lange Schmerzen nach sich, sondern belasten den Patienten auch psychisch. Hier können...

  • 24. Februar 2009
  • 3573 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

NEBENWIRKUNGEN
Wie Patienten dazu beitragen können, die Arzneimittel-Sicherheit zu verbessern

Wer den Verdacht hegt, dass ein Medikament bei ihm unerwünschte Wirkungen zeigt, soll dies unbedingt seinem Arzt berichten. Wenn der die Vermu...

  • 2. August 2008
  • 1126 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

POTENZMITTEL
Frosch-Drink aus Peru soll gegen Potenzschwäche helfen

In Peru wird gerne ein Getränk aufgetischt, das gegen alltägliche Probleme helfen soll. In das Peruanische Viagra kommen weiße Bohnen, Honig d...

  • 22. Juni 2007
  • 5446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

APOTHEKEN
Zu viele Medikamente überfordern und gefährden ältere Menschen

Sieben bis acht Pillen nehmen über 75-Jährige täglich im Durchschnitt ein. Diese Zahl nennt die Gmünder Ersatzkasse in ihrem GEK-Arzneimittelr...

  • 5. Juli 2006
  • 3222 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HUSTENSAFT
Bei Kindern rezeptfreie und apothekenpflichtige Hustensäfte ohne Wirkung

Wissenschaftler der Universität Pennsylvania haben eine Studie durchgeführt um mit ihr die Wirksamkeit von Hustensäften bei Kindern zu überprü...

  • 16. Mai 2005
  • 4631 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

APOTHEKEN
Neu: Das Grüne Rezept für die Apotheke

Das modernisierte Gesundheitswesen hat eine neue Rezeptform hervorgebracht. Auf grünen Formularen, die ansonsten den alten Rezepten ähneln, ve...

  • 24. Mai 2004
  • 4142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Narkosemittel

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Narkosemittel - Diskutieren Sie mit!

NARKOSEMITTEL
Ein halbes Jahr nach der Betäubungsspritze beim Zahnarzt ist meine Lippe immer noch taub!

Hallo! Vor einem halben Jahr hatte ich eine Wurzelbehandlung bei meinem Zahnarzt. Natürlich habe ich eine Betäubungsspritze bekommen. Seitdem ...

16.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Narkosemittel - Diskutieren Sie mit!

NARKOSEMITTEL
Spüre nach 2 Tagen noch das Lokalanästetikum, warum?

Hallo! Vorgestern hatte ich eine Zahnbehandlung mit lokaler Betäubung. Heute spüre ich noch eine leichte Betäubung. Wie kann das passieren? Ka...

23.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Narkosemittel - Diskutieren Sie mit!

NARKOSEMITTEL
Betäubungsmittel mit Adrenalin am Fuß

Hallo, mir wurde heute ein Leberfleck an der Fußinnenseite entfernt. Der Chirurg spritzte ein Mittel mit Adrenalin. Nun habe ich aber g...

11.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Narkosemittel - Diskutieren Sie mit!

NARKOSEMITTEL
Bekommt man immer eine Vollnarkose, wenn man Angst vor der OP hat?

Mein Arzt meint, dass er die Schrauben mit einer lokalen Betäubung aus meinem Fuss entfernen kann (ich hatte einen schwierigen Bruch). Ich ha...

18.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Narkosemittel - Diskutieren Sie mit!

NARKOSEMITTEL
Kann ich durch eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt Kreislaufprobleme bekommen?

Hi, ich habe kommende Woche einen Zahnarztbesuch, wo ich eine neue Füllung bekommen soll. Ich kriege auch eine Betäubungsspritze. Da ich in d...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Narkosemittel Forum

MEHR NARKOSEMITTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Superbrain: Wie unser Gehirn funktioniert und zu welchen Aktionen es in der Lage ist.

Superbrain

Wie unser Gehirn funktioniert und zu welchen Aktionen es in der Lage ist.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April