Ein seit kurzem rezeptfreies Triptan-Schmerzmittel nicht ohne Beratung verwenden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2007

Seit 2006 gibt es Naratriptan, ein Mittel gegen Migräne, auch ohne Rezept in der Apotheke. Neurologen raten aber von der Eigenmedikation ab. "Patienten vertragen die Substanz zwar meistens gut, sie darf aber zum Beispiel von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht genommen werden", erklärt Professor Stefan Evers, Neurologe am Universitätsklinikum Münster in der Apotheken Umschau. Zudem führen Triptane bei falscher Einnahme schneller zu vom Medikament selbst ausgelöstem Kopfschmerz als andere Mittel.

Deshalb sollte bei auftretender Migräne für die Erstdiagnose ein Arzt aufgesucht werden. "Ist der Befund eindeutig und kann der Patient bei gleichbleibender Attackenhäufigkeit mit dem rezeptfreien Naxatriptan seine Schmerzen behandeln, spricht nichts dagegen, das Medikament eigenständig zu kaufen", so Evers.