Kann jemand Formigran zur Migräne-Behandlung empfehlen?

Seit Jahren habe ich regelmässig Migräne. Jetzt wollte ich einmal das Medikament Formigran ausprobieren. Kennt jemand von euch dieses Mittel? Würdet ihr es zur Behandlung einer Migräne empfehlen? Vielen Dank für hilfreiche Infos! Gruß Angie

Antworten (5)
Formigran

Bei mir helfen Formigran bzw. Tripatane (gibt es von verschiedenen Anbietern: Hexal, Heumann etc.). Die Übelkeit verschwindet sehr schnell, ich werde ganz müde, schlafe ca. 1, 5 h und dann ist der Schmerz fast ganz verschwunden. Nur dürfen Triptane, wie andere Schmerzmittel auch nicht zu häufig genommen werden (max. an 8-10 Tagen/Monat) sonst kann es zu den medikamenteninduzierten Kopfschmerzen kommen (MiK). Beobachte mal, ob Du nach histaminreicher Nahrung bzw. Getränken Anfälle bekommst, wie Rotwein, gereifter Käse, eingelegte Lebensmittel, Hering, Balsamicoessig, Sekt uva Bei mir war es so, deshalb versuche ich diese zu vermeiden, wenn es gar nicht geht, nehme ich vor dem Essen Migrasolv, das leider viel zu teuer ist. Aber es hat mir nach fast 30 Jahren Migräne (zuletzt fast täglich) geholfen.
Bei sehr vielen Migräniker bes. Frauen kann die Ursachen eine Histaminintoleranz sein. Diese kann auch vom Arzt anhand des Blutbildes getestet werden.
Es heißt ja immer aus schulmedizinischer Sicht, dass Migräne nicht heilbar ist. Daran glaube ich nicht. Ich wünsche Dir ein migränefreies Leben!

Migräne bekämpfen

Gibt es nicht mittlerweile ganz andere Ansätze, um Migräne zu bekämpfen? Ich dachte, man wisse jetzt, dass man im Gehirn ansezten muss, wenn man Migräne behandeln will. Nur Schmerzmittel einzunehmen bringt doch nicht viel.

Hört sich für mich so an, als ob das Formigran frei verkäuflich ist.

Gehst du eigentlich nicht zum Arzt wegen deiner Migräne? Mich wundert, dass du dich selbst um das richtige Medikament bemühst. Das ist doch eigentlich Sache der Ärzte, einzuschätzen, welches der vielen am Markt vorhandenen Medikamente gegen Migräne für diesen einen Patienten wohl das beste ist...

Ich kenne sowohl Leute, die auf Formigran schwören als auch solche, denen das Medikament nichts bringt. Das ist individuell sehr verschieden, ein Versuch lohnt sich aber, wenn man für sich selbst noch nicht die optimale Behandlung gefunden hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema