HNO-Klinik in Saarbrücken verwendet erstmals den daVinci-Roboter

Von Max Staender
6. September 2012

Nachdem der so genannte daVinci-Roboter am Universitätsklinikum in Saarbrücken nur bei urologischen Eingriffen verwendet wurde, kommt er jetzt auch in der HNO-Klinik erfolgreich zum Einsatz.

Der Roboter selbst ist ein wahres Wunderwerk der Technik, ist mit einer extrem scharfen 3-D-Kamera sowie sehr präzisen Instrumenten in unterschiedlichen Größenordnungen ausgestattet. Durch zahlreiche Gelenke an den Armen kann der Roboter von den beiden an der Operation teilhabenden Chirurgen exakt gesteuert werden.

Inzwischen werden solche daVinci-Roboter weltweit in immer mehr Kliniken für komplizierte Operationen mit Erfolg eingesetzt, da der Roboter im Gegensatz zum Chirurgen bei den Eingriffen eine absolut ruhige "Hand" hat.