Wissenschaftler wollen menschliches Herz erschaffen

Von Ingo Krüger
4. April 2011

Jedes Jahr verpflanzen Chirurgen in Deutschland rund 400 Herzen. Der Bedarf liegt jedoch viel höher. Fast doppelt so viele Menschen stehen auf der Warteliste für ein Spenderherz. Um Abhilfe zu schaffen, planen Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg, ein künstliches Herz aus menschlichen Zellen zu züchten.

Das neue Organ soll in einem von den Heidelberger Forschern selbst gebauten und entwickelten Bioreaktor entstehen. Dr. Alexander Weymann, Herzchirurg in Heidelberg, schränkt jedoch ein, dass die Forschung auf diesem Gebiet erst am Anfang stehe. Die Modelle, die die Ärzte bisher benutzten, entwarfen sie für die Forschung an Kleintieren.

Auch Herzklappen wurden in diesen Geräten schon gezüchtet. Versuche in den USA mit Rattenherzen waren zwar bereits von Erfolg gekrönt, doch übertriebene Hoffnungen sind nicht angebracht. Bis zum maßgeschneiderten Organ aus dem Labor ist es noch ein weiter Weg.