Neues Gerät kann bei Patienten kabellos ein EKG erstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2011

Auf der CeBIT in Hannover wurde auch neues EKG-Gerät der Firma Vitaphone GmbH vorgestellt, mit dem man bei Patienten überall kabellos ein EKG aufzeichnen kann. Dieses Gerät mit dem Namen remosEKG 100/300 BT können betroffene Patienten, die unter Herzrhythmusstörungen leiden, um den Hals mit sich führen und bei Bedarf per Knopfdruck einschalten.

Man will somit die Ursachen symptomatischer Störungen feststellen. Nach der Aufzeichnung werden die Daten mittels Bluetoth und Mobiltelefon, aber auch Festnetz ist möglich, an das Telemedizinische Service Center der Mannheimer Vitaphone GmbH übertragen und den behandelnden Ärzten in ihrer Praxis oder Klinik sofort zur Beurteilung weitergeleitet. Dies geschieht entweder per Fax oder über das Internet per Email oder auf einem eigenen Server.

Man kann aber auch mit dem Gerät direkt zum behandelnden Arzt in die Praxis oder Klinik fahren und dort werden dann die EKG-Daten mit einer eigenen Software ausgewertet.