Menschen mit Herzschrittmachern können sich gefahrlos in der Küche aufhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Wie Professor Hans-Joachim Trappe, ein Kardiologe von der Universität in Bochum, bestätigt, können Menschen mit einem Herzschrittmacher sich gefahrlos in der Küche aufhalten.

So gibt es mit den herkömmlichen Herden und auch mit Mikrowellengeräten keinerlei Probleme, auch die Magnetfelder von den Induktionsplatten gehören dazu, denn die Schrittmacher sind ausreichend dagegen abgeschirmt.

Aber zu den Induktionsmagnetfeldern sollte man trotzdem, wie der Professor auch in der Zeitschrift "Neue Apotheken Illustrierte" berichtet, als Sicherheit einen Abstand von 60 Zentimetern beim Kochen einhalten, was im Prinzip kein Problem darstellt, weil diese sich unterhalb des Schlüsselbeins befinden. Die Schrittmacher sind aber auch mit gewissen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, so dass sie sich nicht einfach selber abschalten.