Komplette Laboranalysen auf Mikrochip

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2009

Die einzelnen Speichermedien werden immer kleiner und kompakter. Wenn wir uns noch an die früheren Großrechner zurück erinnern und die heutigen winzigen Prozessoren dagegen halten, so ist diese Entwicklung einfach enorm. So wird es bald auch in der Medizin über eigene Schnelltests möglich sein, die Daten im Scheckkartenformat über die Lesegeräte auswerten können. Die erforderlichen Werte werden dann auf einem Mikrochip gespeichert. In dem Magazin "Apotheken Umschau" sind die neuen Möglichkeiten erklärt.

In Zukunft wird man die neuen Laborchips in den Apotheken, Arztpraxen aber auch bei den einzelnen Patienten zu Hause einsetzen können. Schon heute wird diese Methode beim Blutzuckertest oder auch beim Schwangerschaftstest eingesetzt. Aber wenn es sich um komplizierte Labortests handelt, so wird man noch auf die ursprüngliche Arbeitsweise zurückgreifen müssen.