Forscher in Graz haben neues Verfahren für die Messung des körpereigenen Fettanteils entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2014

Forscher von der Medizinischen Universität in Graz haben jetzt eine neue Methode entwickelt, mit der sich der körpereigene Fettgehalt bestimmen lässt. Viele Menschen leiden an Übergewicht und die Folge können unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Bisher wurden verschiedene Methoden für die Messung des Körperfettanteils versucht, so auch die Messung von Hautfalten, aber alle diese Verfahren waren weniger aussagekräftig. Auch der sogenannte Body-Mass-Index (BMI) macht keine Angaben über den Fettanteil.

Bei der neuen Methode wird das Ultraschall-Verfahren sowie ein spezielles Computerprogramm benutzt, mit dem man die Dicke der Fettschicht bis auf Zehntelmillimeter an verschiedenen Gewebeschichten bestimmen kann.