Forum zum Thema Medizintechnik

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Medizintechnik verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Stimulator Einstellung Tiefe Hirnstimulation

Habe seit September 2012 einen Hirnschrittmacher ( Wiederaufladbar ) würde gerne wissen wie hoch sind die Stimulatorparameter einstellbar. Mei... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von roenne

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Flieger
Gast
Flieger

Bieten Fernunis auch Studium der Medizintechnik an?

Das Abi habe ich mit sehr guten Erfolg geschafft. Nun stellt sich die Frage des Studiums. Medizintechnik wäre für mich eine Alternative würde es aber vorziehen, von daheim aus zu studieren. Gibt es eine Fernuni, die so einen Studiengang anbieten würde? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Flieger

Mitglied rolo3333 ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 20:22 Uhr
rolo3333
  • 29 Beiträge
  • 35 Punkte

Nicht dass ich wüsste ....

tuctuc
Gast
tuctuc

Zukunft der Prothesen

Denkt ihr dass es möglich ist, dass in Zukunft der menschliche Körper komplett durch Prothesen ersetzt wird wodurch der Mensch dann fast unsterblich wird? Wie in so filmen wie Robocob nur viel besser?? Oder meint ihr die Medizin schreckt vor sowas zurück???

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 817 Beiträge
  • 1007 Punkte
Prothesen

Wenn die Mediziner und die Forscher so fleisig weiter herum experimentieren glaube ich das schon. Wir werden bestimmt keine Robokops aber wir werden mit Sicherheit ein gutes Warenlager, was den Bestand der Ärzte sichert. LG Poison

Unbeantwortete Fragen (9)

Katharina
Gast
Katharina

CT-Filterung/Rückprojektion

Hallo!!

Ich bin am verzweifeln!!
Ich habe mir jetzt das Buch "Wie funktoniert CT!" bestellt, um das Thema Filterung/Rückproketion richtig zu verstehen. Leider gehen die Autoren auch nur total oberflächlich darauf ein, sodass das eine totale Fehlinvestition war. Auch im Internet findet man nichts dazu...
Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder jemanen, der mir das so richtig erklären kann incl. Rechnungen?!

Vielen Dank!

LG

Lauli
Gast
Lauli

Lohnenswertes Studium als Medizintechniker?

Hallo Leute. Ich bin in Klasse 11, mache mir aber schon Gedanken darum wohin ich später mal gehen könnte und was ich beruflich erreichen will. In die Medizin selbst möchte ich nicht gehen, weil mir die Arbeitsverhältnisse und Umstände zu ungünstig sind. Aber die Medizintechnik würde mich interessieren. Ist das ein lohnenswerter Studiengang? Wie sind die Chancen einen Platz zu finden?

Dangermaus
Gast
Dangermaus

Welche Voraussetzungen sollte man haben, um Medizintechnikerin zu werden?

Halli Hallo alle miteinander. Ich bin seit Sommer fertig mit dem Abitur und bin noch in einem freiwilligem Jahr im Krankenhaus beschäftigt. Für nächstes Jahr habe ich mir nun vorgenommen mich Richtung Studium zu bewerben. Gedacht hatte ich (vornehmlich durch das Jahrespraktikum) an Medizintechnik. Ich finde das hochspannend und denke, dass der beruf auch Zukunft hat. Aber was für Voraussetzungen muß man haben, um angenommen zu werden und wie sieht das aus mit Frauen allgemein? Ist das eher noch ein typischer Männerberuf?

Adiero
Gast
Adiero

Wie wird man Medizintechniker?

Hi,
da ich bald die Schule beende, muss ich mir nun langsam Gedanken machen was ich später sein will. Da ich schon seit meiner Kindheit immer versuche anderen zu helfen würde ich gerne Medizin studieren, aber das wird mit meinem Abi wohl schlecht möglich sein ;)
Deshalb würde ich gerne in der Medizintechnik arbeiten. Wisst ihr ob es dafür einem Abitur bedarf, und wie man überhaupt zu diesem Beruf kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe, adiero

christahey
Gast
christahey

Biotechnik

Ist es eigentlich schon möglich Prothesen ala Terminator herzustellen? Also Prothesen die Lebende Haut auf sich haben sodass sie einfach wie echt aussehen? Das würde mich sehr interessieren wenn die Technik schon soweit wäre sich mit der Biologie zu verbinden.

MirjamAs
Gast
MirjamAs

Grenzen der Medizin

Ich studiere Philosophie und mache mir daher oft Gedanken über verschiedene ethische Fragen. Ich finde es wirklich faszinierden, wie schnell sich die Medizin und ihre Möglichkeiten in den letzten Jahren schon entwickelt hat.
Wenn das so weiter geht, wird der Mensch bald 200 Jahre alt werden. Ich weiß aber nicht so recht, ob das alles so gut ist und wo überhaupt noch die Grenzen liegen. Wo bleibt da die Natürlichkeit? Was ist eure Meinung dazu?

skorpion
Gast
skorpion

Prothesen bald kaum noch als solche erkennbar

Die Medizin schreitet vorran und so auch Ihre Technik. Ich habe einen guten Freund der leider durch einen Motorrad-Unfall seinen linken Arm verloren hat.Dies war vor 10 Jahren und mittlerweile hat mein Freund auch gut gelernt damit umzugehen. Was ihm sehr dabei hilft ist die voranschreitende Technik. Er hatte schon viele Prothesen und man kann deutlich die Verbesserung erkennen. Bald wird man kaum noch merken, dass es nicht sein eingener Arm ist.

Alush
Gast
Alush

Medizintechnik studieren?

Hallo.
Ich habe von der medizintechnik gelesen wobei ingeneurwissen auf die medizin angewandt wird. Macht das überhaupt sinn? der mensch ist ja dann doch etwas komplizierter.
Trotzdem sehr interessant.
Könnt ihr mir sagen wo ich medizintechnik studieren kann oder ob das überhaupt geht?

Ludwig
Gast
Ludwig

Herzschrittmacher

Habe vor 2 Jahren einen Herzschschrittmacher erhalten mit 43 Jahren. Der Arzt meinte, daß man damit auch arbeiten könnte. Muß sehr oft sehr schwer heben und habe dabei Probleme. Meine Frage ist, ob jemand auch damit so seine Erfahrung gemacht hat

Neues Thema in der Kategorie Medizintechnik erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.