Wenn Krebs gegen Medikamente resistent wurde, kann dies wieder neu aktiviert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2010

Viele Krebsarten reagieren gegen bestimmte Medikamente resistent, so dass dann der Erfolg nicht mehr gewährleistet ist. Aber manche Krebsarten sprechen nach einer Pause wieder positiv auf die Wirkstoffe an.

Für dieses Verhalten haben nun amerikanische Forscher eine mögliche Erklärung gefunden, so können sich bestimmte Krebszellen von resistent auf nicht resistent umstellen. Bei Laborversuchen ist es den Forschern gelungen, eine Bildung von einer Resistenz zu verhindern.

Im Normalfall kommt es zu einer Resistenz durch dauernden Einsatz von bestimmten Wirkstoffen in den Medikamenten, wobei sich dann bei den Erregern Mutationen bilden, die aber nicht rückgängig gemacht werden können. Den Forschern gelang es nun aber im Labor bestimmte Tumorzellen zum Absterben zu bringen und jetzt sollen erste klinische Studien an Patienten, die an Lungenkrebs erkrankt sind, folgen.