Krebsforschung - Drogenersatzstoff Methadon zur Krebsbekämpfung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2009

Vor über einem Jahr wurde festgestellt, dass der Drogenersatzstoff Methadon, welcher normalerweise beim Heroinentzug eingesetzt wird, bei Leukämie sehr hilfreich sein kann. Nun zeigt die Krebsforschung neue Erkenntnisse.

Der Opiatersatzstoff soll bei der Bekämpfung von Hirntumoren eingesetzt werden. Er verhindert die Krebszellteilung; stattdessen lässt er die kranken Zellen absterben. Zudem regt er die Tumorzellen an, die gegen eine Bestrahlung resistent geworden sind, sodass eine Chemotherapie wieder Wirkung zeigen kann.

Es wird jetzt auf eine wirkungsvolle Therapie mit Methadon gehofft, denn die Überlebenschancen bei einem bösartigen Hirntumor sind nach wie vor sehr gering.