Der weit verbreitete Einsatz von Stützstrümpfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. Dezember 2012

Im ersten Moment würde man Stützstrümpfe wohl am ehesten mit alten Menschen in Verbindung bringen. Doch der momentane Trend zeigt, dass auch immer mehr junge Leute zu den Strümpfen greifen, etwa bei langen Reisen im Auto oder Flugzeug. Auch werden Sportler mittlerweile sehr häufig damit gesichtet.

Im Unterschied zu Kompressionsstrümpfen, die bei bereits entstandenen Venenleiden verordnet werden, trägt man Stützstrümpfe zur Vorbeugung. Bei Sportlern dienen sie der besseren Durchblutung der Beine und zudem können sie die Regeneration der Muskeln beschleunigen.

Den Trend machen sich viele Forscher aktuell zum Anlass, herauszubekommen, ob die Stützstrümpfe auch Muskelkater vorbeugen können und ob es sinnvoll ist, auf unterschiedliche Modelle für jeweilige Sportarten wie etwa Laufen oder Ballsport zu verwenden.