Wie kann man Kompressionsstrümpfe problemlos an- und ausziehen?

Mein Vater kommt mit seinen achtzig Jahren immer noch sehr gut allein zurecht. Nur seit einiger Zeit muß er Kompressionsstrümpfe tragen und klagt über große Schwierigkeiten beim An-und Ausziehen dieser Strümpfe. Da ich 200 KM entfernt wohne, kann ich deshalb nicht täglich bei ihm deswegen vorbeikommen. Kennt jeman einen Trick, wie man diese Strümpfe leichter an-und ausziehen kann oder gibt es so eine Art Pflegediensst für diese Leistung? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Allekto

Antworten (3)
Pflegedienst

Das an und ausziehen von Kompressionsstrümpfen ist eine SGB 5 LEISTUNG und wird von der Krankenkasse übernommen.
Einfach eine Verordnung uber häusliche Krankenpflege mit dieser Leistung beim Hausarzt ausstellen lassen und einen amb. Pflegedienst kontaktieren.

Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe

Mit diesem Problem schlagen sich ja viele ältere Menschen herum. Zum Glück hat die Industrie darauf schon reagiert und Anziehhilfen hergestellt, mit denen man auch allein gut zurechtkommt. Falls dir so wie mir Kataloge wie Die moderne Hausfrau oder Drei Pagen ins Haus flattern, wirst du da wohl einige Modelle finden.Sonst geh einfach mal in ein Sanitätsfachgeschäft. Da kann man dich dann auch beraten.

Mit Pflegedienst reden

Wenn der ambulante Pflegedienst bei deinem Vater vorbeikommt, kann man bestimmt vereinbaren, dass er sich auch um das Anziehen der Kompressionsstrümpfe kümmert. Es ist selbst für einen jüngeren Menschen verflixt schwer, diese Strümpfe anzuziehen. Es ist wie Schwerarbeit. Aber dafür helfen sie auch sehr gut gegen Krampfadern und Venenbeschwerden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema