Forum zum Thema Kompressen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kompressen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Warme Kompresse gegen Nackenschmerzen?

Hey, ich arbeite als Studentin sehr viel am Schreibtisch und habe daher leider oft starke Nackenschmerzen. Ich habe mal gehört, ... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von alpinho

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

zumausflippen
Gast
zumausflippen

Sind die Gels für Wärme-Kältekompressen harmlos?

Ich habe einige von diesen Wärme-Kältekompressen, einige davon sind schon recht alt. Mich würde mal interessieren, ob diese Gels harmlos oder beim Auslaufen doch schädlich sein könnten. Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Zumausflippen

Mitglied trici ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 18:32 Uhr
trici
  • 161 Beiträge
  • 207 Punkte

Gels in Kältekompressen sind eher harmlos. Allerdings wenn eine Kompresse beschädigt ist, sollte man sie auch entsorgen.

Mitglied ina ist offline - zuletzt online am 30.03.16 um 20:33 Uhr
ina
  • 155 Beiträge
  • 213 Punkte
Der Umwelt zu liebe

Oder gar nicht solche Kompressen nehmen. Ein kalter Lappen oder ein Teebeutel vom schwarzen Tee ist besser.

Bailadora
Gast
Bailadora

Warme Kompressen gegen Kreuzschmerzen?

Hi,

ich habe weil ich wegen meinem Studium sehr viel am Schreibtisch sitze öfters Probleme mit meinem Rücken, und besonders mit dem Kreuz. Da ich momentan aber wirklich keine Zeit habe eine Physiotherapie zu machen meinte eine Bekannte von mir das vielleicht auch erstmal warme Kompressen helfen können. Stimmt das? Benutzt die jemand von euch und kann mir sagen ob die was bringen?

Mitglied london ist offline - zuletzt online am 03.10.10 um 21:48 Uhr
london
  • 160 Beiträge
  • 160 Punkte
Rückenschmerzen

Hallo,
hihi ich hab momentan die gleichen probleme, war aber in behandlung, war super!
mit den kompressen kenn ich mich nicht aus, was aber auch schon hilft ist das warme licht einer solchen rotlichtlampe! die bestrahlung wirkt super! dann hab ich meinen rücken und nacken noch mit chiroprac eingecremt!

Unbeantwortete Fragen (5)

mayamaus
Gast
mayamaus

Bei Hitzeschlag kalte Kompressen?

Hallo,
helfen bei einem Hitzschlag eigentlich auch kalte Kompressen? Oder muss man da umbedingt einen Arzt aufsuchen??
Sollte man da andere Mittel zusätzlich nehmen, oder ist vom Kühlen in dem Fall eigentlich besser abzuraten?? Wie sieht aus, wer kennt sich damit aus??

Lonelyman
Gast
Lonelyman

Welches Material ist das beste?

Kompressen kann man ja bekanntlich aus verschiedenen materialien machen. Ich habe schon kompressen aus mull, vliesstoff oder ganz anderen tüchern gesehen. Aber womit macht man denn nun die Kompressen am besten? Welches material eigent sich am besten udnm hat am wenigsten negatieve eigenschaften?

Birgitt
Gast
Birgitt

Wann helfen warme und wann kalte Kompressen?

Hey liebe Leute,

meine Oma hat mir früher immer gegen alle möglichen Wehwehchen Kompressen gemacht, manche sogar mit Zwiebeln oder sonstigen Zutaten. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, was sie wogegen eingesetzt hat.

Kennt sich hier jemand mit der Anwendung von Kompressen aus, also wann warme und wann kalte Kompressen empfehlenswert sind, und welche Zusatzstoffe noch sinnvoll sind?

Merci für jeden Tipp!

frecky
Gast
frecky

Kompressen binden?

Wie binde ich eine Kompresse richtig? Ich hatte nie einen erste Hilfe Kurs, da ich keinen Führerschein habe. Ich finde generell man sollte den erste Hilfe Kurs als Pflicht ab dem 18ten Lebensjahr einführen. Naja so oder so weiß ich nun nicht genau wie man eine Kompresse richtig bindet. Kann man dafür Anleitungen finden?

Hunsy
Gast
Hunsy

Kompressen und Wickel auch für Massagen?

Ich habe gelesen, dass Wickel und Kompressen eine ideale Ergänzung zu Massagen bzw. Massagetechniken sein sollen. Stimmt das? Wird dabei mit Kräutern gearbeitet und wenn ja, wo kann man diese kaufen?!

Neues Thema in der Kategorie Kompressen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.