Verletzung beim Katheterisieren

Habe mich beim Katherterisiern mit lofric
Kath. verletzt. Muss ich jetzt zum Arzt, folgt jetzt wieder eine Harninfektion?
Wollte mich nach dem einführen hinsetzen, dann war es schon passiert.
Habe zudem öfter eine Harninfektion, hat jemand ein paar Tipps, wie ich die in Zukunft vermeiden könnte.
Kathe. seit einem Jahr, muss immer ein Antibiotika zur Prophylaxe nehmen, ist das normal? Vielleicht kann mir jemand ein bißchen weiterhelfen. Danke

Antworten (1)
Verletzung beim Katheterisieren

Hallo Monia,
Keine Angst! Wenn Du Dich Verletzt hast beim Katheterrisieren kommt es darauf an wie stark! Wenn Du stark Blutest, dann solltest Du den Urologen gehen, nur um sicher zu sein. Aber im großen Ganzen, braucht man sich zum Arzt! Denn Du weißt ja wodurch die Verletzung entstanden ist! Wichtig ist das Du weiter Katheterrisierst um eine Verwachsung (Harnröhre) zu vermeiden. Dabei führe den Katheter so das die Löscher am Katheterende nicht immer über die Wunde gleitet!!
Wie macht man das!? Halte den Katheter so das die Löscher Seitlich sind und dann führe ihn ganz langsam und Vorsichtig ein. Merkst du das der Katheter an der Wunde reibt. Dann verdrehe die Löscher beim nächsten Katheterrisieren, so das diese nicht an der Wunde reiben. Die Heilung einer Harnröhren Verletzung dauert länger, da diese innerlich ist! Wichtig in dieser Zeit viel Trinken, damit es nicht zur einer Harnröhrenentzündung kommt!
Alles weiter kann Dir der Urologe sagen! Aber keine Angst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema