Künstlicher Pankreas für Diabetiker: Neue Insulinpumpe kontrolliert nachts den Insulinspiegel

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juli 2013

Ein Problem für Menschen mit Typ 1 Diabetes ist die Gefahr einer nächtlichen Hypoglykämie, wenn der Blutzuckerspiegel im Schlaf in den Keller rauscht. Helfen könnte dabei eine Art künstlicher Pankreas, der den Blutzuckerspiegel permanent kontrolliert und mit automatischen Insulingaben auf dem richtigen Stand hält. Soweit ist die Forschung zwar noch nicht, doch eine neue Insulinpumpe, die auf der Jahrestagung der American Diabetic Association vorgestellt wurde, geht zumindest erfolgreich in diese Richtung.

Die MiniMed Veo-Pumpe besitzt einen Sensor, der den Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht und die Insulinzufuhr automatisch abschaltet, wenn er eine Hypoglykämie feststellt. Das Gerät der Firma Medtronic wurde über einen Zeitraum von drei Monaten mit einer Gruppe von insgesamt 247 Menschen getestet, die an Diabetes Typ 1 litten. Dabei stellte sich heraus, dass die neue intelligente Insulinpumpe die nächtlichen Blutzuckerwerte bei den Probanden um 37,5 Prozent gesenkt hatte und Hypoglykämien nur noch 1,5 mal pro Woche auftraten. Bei der Kontrollgruppe waren es 2,2.

Ehe das Gerät zur Marktreife gelangt, sind jedoch noch weitere Studien erforderlich. Die Techniker von Medtronic hoffen zudem, dass sie die Geräte mit einem anderen Algorithmus ausstatten können, der den nächtlichen Blutzuckerwert permanent auf einen vorher bestimmten Wert hält. Damit könnte die intelligente Insulinpumpe dann tatsächlich als erster künstlicher Pankreas gelten.