Studie: Insulin kann auch direkt vor dem Essen gespritzt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Februar 2013

Bisher wurde Diabetikern dazu geraten, das Insulin mit einem Abstand von fünfzehn bis 30 Minuten zum Essen zu spritzen. Diese Zeit würde das Humaninsulin für seine Wirkung benötigen.

Wie eine aktuelle Studie nun ergeben hat, ist dies jedoch nicht unbedingt nötig; man könne das Mittel auch direkt vor der Mahlzeit spritzen. Hält man den Spritz-Ess-Abstand nicht ein, so hat dies keine negativen Auswirkungen, so das Ergebnis der Untersuchung an der Universitätsklinik Jena.

Die Studienteilnehmer zogen es zudem vor, die Diabetesbehandlung unmittelbar vor dem Essen durchzuführen; ein weiterer Grund auf den Zeitabstand zu verzichten. Bei extrem hohen Blutzuckerwerten könne es jedoch durchaus sinnvoll sein, nach dem Spritzen etwas abzuwarten, um unnötige Spitzenwerte zu vermeiden.

Ob es sich um den Diabetes-Typ-1 oder Typ-2 handelt, spielt keine Rolle; bei beiden Krankheitsformen hatte der Verzicht auf den Spritz-Ess-Abstand keine negativen Auswirkungen auf den Organismus. Wer diese Zeitspanne bislang jedoch eingehalten hat, sollte mit seinem Arzt sprechen, bevor er daran etwas ändert. Von einem plötzlichen Ändern der Gewohnheiten wird hingegen dringend abgeraten.