Wie gelangt der Traubenzucker in die Körperzellen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2013

Die Körperzellen benötigen um Energie zu erzeugen Glukose, also Traubenzucker. Da aber diese Moleküle nicht von allein die Zellwand überwinden können, benötigen sie Hilfe. Für diesen Stoffwechsel ist das Hormon Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, zuständig.

Nun gibt es aber auch Menschen, bei denen dieser Stoffwechsel gestört ist, dazu gehören die Diabetiker, wobei es zwei Typen gibt. Beim Typ-1 wird in der Bauchspeicheldrüse kein oder nur wenig Insulin gebildet, so dass diese Menschen das ganze Leben das Hormon injizieren müssen. Dagegen ist beim Typ-2 das Insulin nicht mehr in der Lage den Blutzucker abzubauen, das heißt die Glukose gelangt nicht in die Körperzellen, beispielsweise in die Leber.

Nun haben Forscher den Mechanismus zwischen Insulin und den Körperzellen näher untersucht. Aufgrund dieser Erkenntnisse könnten vielleicht neue Präparate entwickelt werden, so dass die betroffenen Diabetes-Patienten nicht so häufig das Hormon Insulin spritzen müssen.