Neue Insulin-Tablette soll Diabetikern helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2007

Bisher mussten sich Diabetiker das nötige Insulin per Spritze injizieren, da es bisher nicht möglich war, eine Tablette zu entwickeln, die in den Blutkreislauf gelangt. Grund dafür ist die Magensäure, die das Insulin angreift.

Allerdings gibt es nun gute Nachrichten aus Taiwan: Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, die das bisherige Problem umgehen könnte. Sie hüllten das Insulin in Versuchen in Chitosan ein, das in Meerestierschalen vorkommt. Mit dieser Methode gelangt das Insulin bis in den Dünndarm und von dort aus ins Blut.

Erste positive Ergebnisse zeigten bereits Versuche mit Ratten. Nun soll laut der Forscher geprüft werden, ob diese Methode auch am Menschen durchzuführen sein wird.