Intelligentes Insulin wirkt nur noch bei erhöhtem Blutzucker

Forscher haben ein intelligentes Insulin geschaffen, das erst wirkt, wenn es gebraucht wird

Von Cornelia Scherpe
16. Februar 2015

Das Hormon Insulin wird beim gesunden Menschen genau in den Mengen produziert, in denen der Körper es aktuell benötigt. Daher wirkt es sofort, wenn es den Blutkreislauf erreicht hat. Diabetiker müssen dem Körper das Insulin von außen zuführen und daher den idealen Zeitpunkt für die Vergabe abschätzen.

Das künstlich zugeführte Insulin wirkt aber nicht sofort nach der Vergabe, sondern muss erst von der Einstichstelle der Spritze bis ins Blut gelangen. Daher gibt es Präparate, die sich besonders schnell bewegen, um einen akuten Insulinbedarf vergleichsweise kurzfristig zu decken. Sicherer wäre es für die Patienten aber, wenn das Insulin bereits vorher im Körper wäre, doch das ist bisher nicht möglich. Spritzt man Insulin zu früh und ohne Bedarf, kann das zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung führen.

Um diese Gefahrenquelle der Diabetestherapie zu beseitigen, haben Forscher das Insulinmolekül modifiziert. Sie schufen ein intelligentes Insulin, das erst dann wirkt, wenn es benötigt wird. Das Hormon kann demnach auch früher in den Körper geleitet werden und macht dennoch Arbeit erst dann, wenn der Blutzucker entsprechend hoch ist.

Insulin wird erst dann aktiv, wenn sich Glukose an Benzolboronsäure bindet

Die Forscher verkoppelten dafür das Insulinmolekül mit einer bestimmten Fettsäure. Dies sorgt dafür, dass das Insulin länger im Blut verbleiben kann. Zusätzlich ist das Hormon mit einer Benzolboronsäure verbunden. Das wiederum bewirkt, dass das Insulin erst dann aktiv wird, wenn sich Glukose an die Benzolboronsäure bindet. Ist nicht genügend Zucker da, wird das Insulin auch nicht aktiv. Damit ist die Gefahr für eine Unterzuckerung gebannt.

Die Forscher testeten das neue Insulinmolekül bereits an Versuchstieren. Die Mäuse reagierten wie erhofft und die Wirkung hielt über zehn Stunden. Studien mit Menschen stehen allerdings noch aus.