Das SMART Prinzip: Bald nur noch ein Medikament für Asthma notwendig

Von Nicole Freialdenhoven
7. März 2013

Die meisten Asthma-Kranken benutzen heute zwei unterschiedliche Medikamente: Ein kortisonhaltiges Mittel, das als Dauertherapie tagtäglich verwendet wird, und ein Mittel mit Beta-2-Sympathomimetikum, das nur bei schweren akuten Anfällen eingesetzt wird. Manche Menschen benutzen jedoch spezielle Beta-2-Sympathomimetika wie das Mittel Formoterol dauerhaft, da es die Atmung erleichtert und Entzündungen verhindert.

Forscher arbeiten schon länger daran, für diese Patientengruppe ein Kombipräparat zu entwickeln, das die gleichzeitige Einnahme der beiden Wirkstoffe ermöglicht. Bislang scheiterte dies jedoch daran, dass durch das das Kortikoid Beclometason die tägliche Medikamentenmenge erhöht werden musste. Nun ersetzten Mediziner des Medical Research Institute of New Zealand das Beclometason jedoch mit dem Kortikoid Budenosid, wodurch die Menge verringert werden konnte.

Das Kombipräpart mit dem Namen SMART kann nun möglicherweise für den Massenmarkt produziert werden. Andere Forscher sehen jedoch die Gefahr, dass die regelmäßige Einnahme eines Beta-2-Sympathomimetikums wie Formoterol zu Suchterscheinungen führen kann. Diese Mittel werden auch von Sportlern genutzt, weil sie eine leistungssteigernde Wirkung besitzen.