Asthmatiker sollten ihre Inhaliergeräte nach jeder Anwendung gründlich reinigen

Von Melanie Ruch
21. Juli 2011

Viele Asthmatiker greifen zu Inhaliergeräten damit die Medikamente schneller in die Lunge gelangen und dort ihre Wirkung entfalten können. Aber auch bei simplen Erkältungen kann das Inhalieren von Kochsalz die Krankheitssymptome schneller lindern. Allerdings sollte das Inhaliergerät nach jeder Verwendung gründlich gereinigt werden, um nicht noch mehr Keime oder Bakterien in die Lunge zu blasen und so für weitere Beschwerden zu sorgen, rät Apotheker Dr. Wolfgang Kircher im Apothekenmagazin "Baby und Familie".

Dazu sollte sowohl die Atemmaske als auch die Verneblerkammer unter heißem, fließendem Wasser gereinigt und anschließend mit einem sauberen Tuch getrocknet werden. Zudem empfiehlt sich in größeren Abständen eine zusätzliche Reinigung mit Desinfektionsmitteln. Vor dem Verwenden des Inhaliergeräts sollten Patienten auch auf die Haltbarkeit beziehungsweise die Verwendungsfristen der Medikamente achten. Bei angebrochenen Kochsalz-Ampullen gilt eine Aufbrauchfrist von maximal einem Tag.