Diabetes Typ 1 erkennen - Neue Technik könnte Bluttests überflüssig machen

Diabetes Typ 1 kann in Zukunft mittels eines Atemtests diagnostiziert werden

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2010

Bislang gab es nur eine Möglichkeit um die Zuckerkrankheit eindeutig zu diagnostizieren: Mittels einer Blutprobe, die aus der Fingerkuppe genommen wird. Diese Methode könnte eine neue Entwicklung vielleicht überflüssig machen.

Messen mittels Aceton

In Zürich konnte nach intensiver Forschung nun erstmals ein kleines Handgerät erfolgreich getestet werden, das die Krankheit über die Atemluft erkennen kann. Das Gerät misst die ausgeatmete Luft und bestimmt den Acetonanteil darin. Aceton atmet jeder Mensch aus. Wer an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, hat aber einen derart veränderten Stoffwechsel, dass er deutlich mehr Aceton ausatmet.

Das kleine Messgerät enthält Wolframoxid-Nanopartikel. Trifft das Aceton darauf, kommt es zu einer chemischen Reaktion. Diese verändert dann den elektrischen Widerstand, der messbar ist. Je stärker der Widerstand, desto größer die Menge des Acetons im Atem.

Allerdings kämpfen die Schweizer Wissenschafter noch mit der Luftfeuchte der menschlichen Atemluft. Da diese bei über 90 Prozent liegen kann, ist der Acetonnachweis teilweise erschwert. Dennoch sind erste Testreihen bereits sehr erfolgreich gewesen.