Können sich Keime im Inhalator vermehren und sollte jedesmal desinfiziert werden?

In der Schnupfenzeit hängt ja unsere ganze Familie über dem Inhalator. Wie ist das eigendlich mit den Keimen, die jeder hinterläßt: können die sich dort auch vermehren und wenn ja, sollte man doch wohl den Inhalator nach jedem Gebrauch desinfinzieren, oder? Was meint ihr? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Makeli

Antworten (3)

Kauft jedem in der Familie seinen eigenen Inhalator.

So ein Inhalator erfüllt seinen Zweck natürlich nur dann, wenn er keine Bazillen überträgt! Dass er jedesmal gereinigt werden muss, ist eigentlich völlig klar - und zwar nicht nur, damit die anderen nicht angesteckt werden, sondern auch, damit man selbst sich nicht immer wieder neu mit seinen Keimen infiziert!!!

Reinigen und Desinfizieren von Inhalatoren

Hygiene ist im Umgang mit einem Inhalator sehr wichtig. Wenn immer die gleiche Person inhaliert, dann reicht wohl reinigen nach jeder Anwendung (waschen und abtrocknen) und darüber hinaus regelmässig desinfizieren (Vernebler und Maske oder Mundstück).
Bei mehreren Benutzern sollte wohl immer desinfiziert werden, weil man sonst die Keime mit dem Inhalator überträgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema