Kann man mit regelmäßigem Inhalieren einer Erkältung vorbeugen?

Hallo zusammen!

Ich habe leider recht oft eine Erkältung und mir hilft dann Inhalieren immer ganz gut. Deshalb habe ich mir gedacht, dass das vielleicht ja auch direkt zur Vorbeugung sinnvoll wäre. Kann man durch regelmäßiges Inhalieren vielleicht eine Erkältung vermeiden, oder bringt das gar nichts? Was denkt ihr? Könnte das klappen?

Antworten (4)

Nasenduschen halte ich auch für besser als Inhalationen. Ich mache das immer in der Zeit, in der viele Pollen in der Luft herumfliegen. So bekomme ich die Allergene aus meiner Nase heraus.

Hände gut waschen

Wasch dir lieber öfter mal gründlich die Hände und meide in Erkältungszeiten große Menschenansammlungen. Damit kannst du dich besser vor Erkältungen schützen als durch vorbeugende Inhalationen. Außerdem helfen Nasenduschen besser, Erreger loszuwerden.

Immunsystem stärken

Inhalationen bringen gar nichts. Aber wenn du dein Immunsystem stärkst, dann kannst du wirklich etwas dazu beitragen, dass du weniger anfällig für Erkältungen wirst. Dazu solltest du viel an die frische Luft gehen, morgens kalt duschen und dich vitamin- und mineralstoffreich ernähren.

Inhalieren schützt nicht vor Erkältungen

Leider helfen Inhalationen erst, wenn man bereits erkältet ist. Aber sie vorbeugend anzuwenden hat keinen Sinn. Schließlich sind Viren und Bakterien Schuld daran, wenn wir Husten und Schnupfen bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema