Neues Verfahren für die Herstellung von Knochenimplantaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2008

Mit Hilfe eines neuartigen Verfahrens können in Zukunft Knochenimplantate leichter produziert werden. Ein spezielles Programm analysiert die Form sowie die Struktur von Knochen, um das "Bauteil" anschließend perfekt reproduzieren zu können.

Das Verfahren wurde vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen entwickelt. Das Besondere an der neuen Technik ist, dass die Knochenimplantate nun strukturell exakt nachempfunden werden können, damit sie unter Einwirkung von Hitze Schicht für Schicht mit Metallpulver angefertigt werden können. Das dafür verwendete Simulationsprogramm soll auch in der Flugzeugtechnik sowie beim Maschinenbau zum Einsatz kommen.