Stimmlippenlähmung beseitigen - der neue Kehlkopfschrittmacher könnte helfen

Von Cornelia Scherpe
21. November 2012

Menschen mit einer Stimmlippenlähmung klingen meist kraftlos und benötigen viel Luft, um ihre Stimme erklingen zu lassen. Bei schweren Fällen kann es zu Schluckschmerzen kommen, doch in jedem Fall wird das Sprechen schwierig. Schuld daran ist eine Verletzung der Muskelpaare im Hals. Insgesamt fünf Paare umgeben die Stimmlippen und bringen sie dazu, sich richtig zu bewegen. Die Muskeln werden alle von zwei Nerven gesteuert und ist einer dieser Nerven verletzt, kann das die Stimmlippen lähmen.

Die Betroffenen können dank der modernen Medizin nun vielleicht bald auf die sogenannten Kehlkopfschrittmacher bauen. Deutsche Forscher haben dieses Gerät entwickelt und nun wurde es in Gera zum ersten Mal bei einer Pilotstudie eingesetzt. Die Probandin litt an schweren Lähmungserscheinungen der Stimmlippen, nachdem sie an der Schilddrüse operiert worden war. Offenbar war es dabei zu Verletzungen der Nerven gekommen. Die Lähmungen waren bei ihr über 16 Jahre hinweg derart schlimm, dass sie bei körperlicher Betätigung direkt in Atemnot geriet. Nun bekam sie in einer OP den kleinen Schrittmacher implantiert.

Das Gerät stimuliert die verletzen Nerven gezielt durch kleine Impulse. So wird der Öffnermuskel, der direkt im Kehlkopf sitzt, bei ihr wieder beweglicher. Da dieses Verfahren zum ersten Mal auf der Welt zur Anwendung kam, sind nun alle Augen auf die 51 Jahre alte Frau gerichtet. Bisher geht es ihr ausgezeichnet.