Implantierbare Defibrillatoren können Herztod verhindern

Von Max Staender
12. November 2012

Bei den so genannten ICD´s handelt es sich um implantierbare Defibrillatoren, welche lebensbedrohliche Tachyarrhythmien durch die Schockabgabe mit hoher Energie terminieren können. Obwohl der Nutzen dieser ICD-Therapie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde, kann die unangemessene Aktivierung des Defibrillatoren für den Patienten sehr störend sein.

Diesem Problem hat sich deshalb ein Forscherteam um den ICD-Experten Professor Arthur Moss aus Rochester angenommen und die ICD-Programmierung modifiziert. Mit Hilfe zweier neuer Programmier-Algorithmen können nun bestimmte ventrikuläre Tachyarrhythmien einfach ignoriert werden, was im Vergleich zu der herkömmlichen Therapie für den Patienten weniger schmerzhaft ist.