Erfolgreiche Operation eines kompletten Unterkiefers bei 83-jähriger Patientin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2012

Chirurgen einer Spezialklinik in Maastrich ist es gelungen, einer 83-jährigen Patientin einen komplett neuen Unterkiefer aus Titan zu implantieren. Die Patientin war an einer infektiösen Entzündung des Kieferknochens erkrankt, die den gesamten Unterkiefer betraf, so dass nur eine komplette Entfernung möglich war.

Im Normalfall wird dann versucht die Knochensubstanz langsam wieder aufzubauen, aber bei dem Alter der Patientin haben sich die Mediziner zum künstlichen Implantat entschlossen. Dies wurde dann mit Hilfe eines sogenannten 3-D-Druckers von der Firma LayerWise in Leuven hergestellt. Dabei wird das Implantat Schicht um Schicht mit Hilfe eines Metallpulvers aufgebaut.

Das neue Implantat hat ein Gewicht von etwa 107 Gramm und wiegt somit nur ein Drittel mehr als der ursprüngliche Unterkieferknochen.