Ein Magenschrittmacher soll beim Abnehmen helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2011

Mit Hilfe eines Magenschrittmachers will eine 31-jährige Frau, die an Übergewicht leidet, versuchen jetzt abzunehmen.

So wurde der Frau, die 100 Kilogramm auf die Waage bringt, dieser 65 Gramm leichte Schrittmacher an die Magenwand implantiert und soll nun mit Hilfe von elektrischen Impulsen im Magen ein Sättigungsgefühl verursachen. Gleichzeitig werden entsprechende Daten erfasst und gespeichert, die über ein spezielles Lesegerät dann ausgewertet werden können. So soll die Patientin auch mehr auf die Qualität der Nahrung achten und sich auch mehr bewegen.

Seit 2007 wurden schon im Rahmen eines Test-Projektes in Bayern bei 60 Patienten, die an sehr starkem Übergewicht litten, diese Magenschrittmacher eingesetzt. Nun will die 31-jährige Patientin auf diese Art versuchen 25 Kilogramm abzuspecken.